WorldSkills Kasan 2019 – Die Highlights der Weltmeisterschaft der Berufe

Leistung erbringen wie ein Spitzensportler bei mehr als 20 Stunden hartem Wettkampf – das war die WM der Berufe – WorldSkills Kasan 2019! 39 deutsche Fachkräfte haben in 34 Disziplinen um Medaillen gekämpft … und dabei ordentlich gepunktet. Team Germany holte zwei Gold- und drei Bronzemedaillen sowie 19 Exzellenzmedaillen nach Hause!

„Wir konnten in Kasan zeigen, dass die duale berufliche Bildung in der Welt absolut wettbewerbsfähig ist“, resümiert Hubert Romer, Geschäftsführer von WorldSkills Germany. „Wir haben uns in der gesamten Teambewertung im Vergleich zur letzten Weltmeisterschaft um ganze 17 Plätze nach vorn gekämpft. Das ist enorm. Jetzt haben wir einen breiten Mittelbau aufgebaut und eine sehr starke Struktur entwickelt. Nun geht es klar darum, die Spitze weiter auszuprägen, die großen Talente auch wirklich zu fördern und natürlich den Anschluss an die Welt nicht zu verlieren.“

Weitere Videobeiträge aus Kultur & Gesellschaft in Leipzig, Sachsen und Mitteldeutschland gibt’s auf meinem Youtube-Kanal >>